Dynamische Entwicklung bei EEG Kamp-Taffa

EEG-Kamp-Taffa

Dynamische Entwicklung bei EEG Kamp-Taffa 

EEG wirkt: Viele neue Mitglieder und preisdämpfende Wirkung für den Strom in der Region

 

EEG Kamp-Taffa steht für Erneuerbare Energie Gemeinschaft rund um das Umspannwerk Horn, und hier ist genau das drin, was außen drauf steht: 

  • Erneuerbare Energie – aus Photovoltaik und Wasserkraft – als klarer dauerhafter Impuls für das Ziel von 100% Erneuerbare Energie für die Region.
  • Gemeinschaft – von Betrieben, Institutionen, sonstigen Organisationen und vielen Privatpersonen – für eine breite Verteilung von Engagement und Nutzen in der Region.

 

Weil uns die Schonung öffentlicher Budgets im Sinne der Nutzung für andere notwendige Ausgaben in der EEG ein besonderes Anliegen ist, möchten wir insbesondere auch Gemeinden einladen, diese Vorteile im Sinne der BürgerInnen und Bürger zu nutzen und gleichzeitig die regionale Wertschöpfung und Energieversorgung zu stärken.
 

Seit der Generalversammlung im Juni 2024 sind knapp 3 Monate vergangen und die EEG Kamp-Taffa konnte folgende Ziele erreichen:

  • Energiemix aus Wasserkraft und Photovoltaik bringt Strom auch in der Nacht
  • Preistransparenz sichert Fairness zwischen Abnehmern und Einspeisern
  • EEG-Basis-Energiepreis für Strombezug aus der EEG mit 10 Cent 
  • Stabiler EEG-Vorteilspreis für Vergleich zu Energiepreis vom Energieversorger - 8,3 Cent
  • Mitgliederzahl bereits über 80
  • Mitgliedermix von Gastro, Autohaus und andere Betriebe über Bauernhöfe, Pfarrkirchen und Stift bis zu Privathäusern und Wohnungen
  • Zählpunkte-Anzahl bereits bei rund 150. 

 

Die sehr gute Produktion in den Sommermonaten hat es ermöglicht, dass die Teilnehmer einen relativ hohen Anteil ihres Stroms von der EEG beziehen konnten. 

Durch die neuen Teilnehmer ist es möglich, dass seit Anfang September PV-Anlagen bis 15 kWp (Überschusseinspeisung) mit voller Leistung an der EEG teilnehmen.

 

Weitere Teilnehmer mit oder ohne Photovoltaik sind willkommen, den EEG-Rabatt bei der Netzgebühr (28 %) und die Befreiung von der Elektrizitätsabgabe zu nutzen. In Summe ergibt sich – zusätzlich zum günstigen Energiepreis von 10 Cent - pro Kilowattstunde eine Einsparung von 1,7 Cent.

Ausgehend von durchschnittlichen Energiepreisen von 15-25 Cent für den Strombezug vom Energieversorger ergibt sich – je nach individueller Situation – eine Gesamtersparnis von 5-15 Cent exkl. Umsatzsteuer pro Kilowattstunde, die aus der EEG bezogen werden kann. 

Diese preiswerte Energie ist ein Wettbewerbsvorteil für Betriebe in der Region und schafft gleichzeitig regionale Wertschöpfung, erhöhte Versorgungssicherheit und konkreten selbstgemachten Klimaschutz.

Informationen für Interessierte gibt es auf der Webseite www.eeg-kamp-taffa.at oder direkt beim EEG-Vorstand:
 Obmann: Werner Groiß 

Kassier: Gregor Terrer 

Schriftführer: Otmar Schlager 

Obmann Stv.: Renate Brandner-Weiß 

Kassier Stv.: Josef Strommer 

Schriftführer Stv.: Herbert Weiß

Rechnungsprüfer: Heinz Eichwalder und Dietmar Fallmann


Erklärgrafik